BH" - Trio / Einraumbeute

Vergleich


Immer wieder kommen mal Fragen was der Unterschied ist zwischen meinen Bienenbeuten und anderen Bienenbehausungen !? Ich habe eine ziemlich detaillierte Beschreibung zu jeder meiner  Beuten gemacht, besonders nochmal in der Übersichtstabelle worauf ich immer hinweise und bitte jeden selbst zu vergleichen was der Unterschied zwischen BienenHaus" und anderen Beuten und Systemen ist. 

Heute habe ich mir vorgenommen eine bestmögliche Vergleichstabelle zu erstellen die ich evtl. auch in Zukunft nach und nach verbessern werde. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter. Alle Angaben sind ohne Gewähr, es handelt sich um Richtmaße und diverse Angaben die zur Orientierung helfen sollen, wenn jemand etwas ganz genau wissen muss sollte er sich nochmal genau informieren. 

I


BienenHaus Trio


Bienenhaus / Ablegerkasten
BienenHaus Trio

Mellifera Einraumbeute



Vergleichstabelle BienenHaus" Trio / Mellifera Einraumbeute

 

BienenHaus" Trio

Trogbeute

Mellifera Einraumbeute

Trogbeute

Deckel

Rot beschieferte Bitumendachbahn,

mit Scharnieren zum bequemen aufklappen

 

Metalldeckel                                                                                                                                                 

Deckelgriff Großer Edelstahl Handgriff Nein
Windschutz Deckel 2x Expanderseil zum fest spannen in gelb 1x Seil zum fest spannen 
Sichtfenster

1x (ca. 85cm x 27cm), mit Metallgriff goldgelb verzinktmit Scharniere zum bequemen aufklappen, PET

Nein

Thermometer, Hygrometer Ja Nein
Tragegriffe Ja, 2x  Eisen, goldgelb verzinkt, klappbar Nein
Lüftung 2x Edelstahl Lüftungsrosette mit Innengitter, Gitterboden  Öffnungen am Boden, Seitenwand
Flugbrett Ja 3x, einklappen möglich  Nein
Fluglochverkleinerung Ja 3x (auf 5x1,5cm und ca. 8mm) Nein, schließen möglich
Fluglochwetterschutz Ja 3x, Blech Vordach Nein
Logo Ja, Innenbereich Nein
Kontrollschublade (Varroaschieber) Ja, 1x rechts, 1x links, Kunststoff Nein
Boden Edelstahl Gitterboden Holzboden
Boden öffnen Ja, komplett herausnehmbar Ja, Revisionsklappe auf Rückseite 
Passende Rähmchenformate ca 33x Kuntzsch-Hoch, 21x Deutsch-Normal 1,5 (3x7)  Dadant-Hoch (ca. 21x)
Sonstige Rähmchenformate (auf verschiebbare Träger)

Zander, Dadant, Langstroth uvm. (max. 14 Stück)

oder Warm- /Kaltbau Mix mit Kuntzsch-Hoch

-/-
Rähmchenträger Holz, 2x Alu T-Profil, 4x verschiebbare Alu Flachträger Holz Seitenwände
Aussenwände 18mm Kiefer Leimholz Naturwuchs PEFC Leimholz 
Behandlung Aussenwände Außen geflammt, Holzschutzöl wir mitgeliefert Nein, Kräuterfirnis wird mitgeliefert 
Beschläge, Schrauben Überwiegend Eisen, goldgelb verzinkt, Torx/Kreuzschlitz Eisen
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) ca. 125cm x 35cm x 45cm ca. 84 x 35 x 58 cm
Gewicht ca. 25kg ca. 17 kg
Fertig montiert Ja -/-

Lieferumfang:

 

 

Bienenbeute (fertig montiert)

3x Fluglochverkleinerung

3x Flugloch Blech Vordach (demontiert)

Edelstahl Deckel Handgriff (demontiert)

2x Rähmchen T-Träger

4x verschiebbare Flachträger (zB. für Zander u. a.)

2x Trennschied (Raumteilung etc.)

5 Liter klarer Futereimer/Honigeimer mit Deckel

Abdeckfolie glasklar

Thermometer

Holzschutzöl Leinölfirnis

Buch - Imkern

*Haltevorrichtung (*extra, teilmontiert)

Bienenbeute  

Abdeckplatte (Weichfaser)

Wachstuch

21 Rähmchen

Deckel

Kräuterfirnis 

2 Trennschiede 

Preis

Ab 400,00 EUR

349,00 EUR

Versand

1-3 Tage 

1-2 Wochen

Aktualisierung 31.12.18 14.12.18

Weblinks