Tipps und Tricks

Tipps und Tricks · 14. August 2018
Die Frühjahrstracht war prächtig in diesem Jahr. Der frühe Vogel fängt den Wurm - Für erfahrene Imker spitzen Verhältnisse Ihre Völker zu teilen und zu vermehren. Auch die Honigernte war gut für den der schon Ende Mai Anfang Juni mit der Honigernte begonnen hat. Jungvölker und neue Ableger von April konnten sich in der Regel gut entwickeln. Sommer, Sonne, Sonnenschein, Spanien... in vielen Teilen Deutschlands war das Wetter wie in Spanien dieses Jahr, trocken und kaum Regen. Das hat...

Tipps und Tricks · 03. März 2018
Bücherskorpione sind genau das Richtige für die Varroa-Milbe. Dieses kleine (bis zu 5mm) Insekt saugt die Milben im Bienenstock aus und eliminiert so eine große Zahl der Varroamilben. Damit die Bücherskorpione im Bienenstock überhaupt leben und tätig werden, dürfen keine Chemie wie Ameisensäure benutzt werden, denn diese rottet alle Bücherscorpione aus. Unten habe ich dazu einige YouTube Videos verlinkt:

Tipps und Tricks · 24. Februar 2018
Überwintern der Bienen im BienenHaus funktioniert wie bei allen anderen Beuten auch. Das Bienenvolk wird je nach Stärke mit einem Trennschied auf 1/3 oder 2/3 der Beute eingeengt damit weniger Wärmeverluste gibt. Vorne wir das Flugloch verkleinert damit nicht noch Mäuse drinnen überwintern. Je nachdem wieviel Honig die Bienen auf Lager haben sollten Sie die Bienen vor Herbsteinbruch noch einmal Füttern. Im kalten Winter können Sie die Bienen ab und zu mal durchs Fenster schauen. Bei...